Verständnis für die Natur schafft Respekt für sie. Und nur so können wir unsere Umwelt schützen und langfristig erhalten.

Programme für Kinder

 

KRÄUTERTOUREN • DUFTWERKSTATT • SALBENKÜCHE

 

Für Kindergruppen, Schulklassen aber auch für Kindergärten biete ich ein spezielle Programme an, welche die Kinder auf spielerische Art und Weise an die Natur heranführt.

 

Kräutertouren

 

Wir gehen zusammen auf spannende Entdeckungsreise auf die Wiese nebenan, erkunden die Bäume im Stadtwald oder gucken, was denn so alles essbares im Park um die Ecke wächst.

Das Entdecken der Natur findet bei mir immer in lockerer Atmosphäre statt. Die Kinder dürfen viel, müssen aber nichts. Wer sich traut, auch mal ein Gänseblümchen zu probieren, darf das gern tun.

Thematisch gibt es ganz viele Möglichkeiten. Wir schauen, welche Pflanzen sich im zeitigen Frühjahr zuerst aus der Erde wagen oder was im Hochsommer alles tolles blüht. Im Herbst können wir das Wildobst zusammen entdecken oder auf spannende Jagd nach Bastelmaterial gehen.

Duftwerkstatt

 

Das Entdecken verschiedener natürlicher Düfte regt alle Sinne der Kinder an. Dieses Programm ist hauptsächlich für jüngere Kinder bis ca. 7 Jahre geeignet.

Ich bringe eine Auswahl an naturreinen ätherischen Ölen und Pflanzen mit und die Kinder dürfen ausgiebig schnuppern und anfassen. Gern bastel ich mit den Kinder Duftsäckchen oder Lavendelkissen.

 

Salbenküche für junge Hexen und Zauberer

 

Dieses Programm ist die Fortführung der Duftwerkstatt, diesmal für die etwas größeren Kinder zwischen 7 und 12 Jahren.

Hier fertigen die Kinder unter meiner Anleitung kleine Naturkosmetika an. Badekugeln, Seife gießen oder eine einfache Salbe rühren.

Alles im Einklang mit den Kräften der Natur und selbstverständlich aus rein natürlichen Materialien.

Auch als Reihe von verschiedenen Terminen möglich.

Organisatorisches

 

Der genaue Zeitrahmen und die daraus entstehenden Kosten richten sich selbstverständlich nach dem Umfang des gewünschten Programms.

Es sind ganz einfache und schnelle Sachen möglich, die nur 45 oder 90 Minuten dauern, aber auch Halbtagesausflüge sind sehr gern gesehen. Die Kosten hierfür ergeben sich aus dem Zeitaufwand + benötigter Materialien + Anfahrt.

Da mir die Umweltbildung der Kinder sehr am Herzen liegt, werde ich sehr faire Preise verlangen, die gut aufgebracht werden können und deutlich unter meinen sonst üblichen Stundensätzen liegen.

 

 

 

Anwen Berlin Impressum

Claudia Winter

Kontakt via:

Tel: 030/26.32.06.92 Anfahrt

Mail: c.winter@anwen-berlin.de

 

Copyright: Claudia Winter, letzte Aktualisierung: Oktober '18

LOREM IPSUM DOLOR SITAME CONSECTETUR ADIPISCING

 

Fermentum aliquam etiam blandit consectetur donec adipisicing elitso tellus eiusmod blandit adipisicing blandit aliquam etiam elitso eiusmod tellus consectetur blandit fermentum donec aliquam elitso donec.